top of page

„Schweigen ist Verrat“

Wie beobachten IranerInnen, Exil-IranerInnen oder im Westen lebende Menschen mit iranischen Wurzeln die Proteste in Iran? Mit einem Fragebogen holen wir Stimmen ein. Diesmal: der gebürtige iranische Rapper Vahid Silent, der heute in Deutschland lebt.


Wie schätzen Sie die aktuelle Situation ein: In welcher Phase sind die Proteste bzw ist diese revolutionäre Bewegung aktuell?


Die Situation des Landes ist kritisch und die Islamische Republik versucht, diese Revolution zu unterdrücken, aber die Wahrheit ist, dass die Islamische Republik letztendlich zusammenbrechen und die iranische Nation frei sein wird.


Haben Sie Kontakt in den Iran? Was hören Sie aktuell dort?

Ja, ich bin in Kontakt mit IranerInnen. Sie erzählen mir von Drohungen, dass Bürger hingerichtet werden sollen – das sorgt für viel Angst unter den Menschen. Heutzutage nimmt die Islamische Republik Schülerinnen ins Visier und setzt Chemikalien in Schulen ein, um sie zu erschrecken. Denn Schulen hatten und haben in der „Frauen, Leben, Freiheit“-Revolution eine besondere Rolle.



„Für mich ist ein Künstler, der die Unterdrückung sieht, aber schweigt, charakterlos.“

Welche Rolle haben Musiker wie Sie? Was können Sie als Rapper erreichen?

Rapper müssen die Stimme der Wahrheit und des Volkes sein. Für mich ist ein Künstler, der die Unterdrückung sieht, aber schweigt oder gleichgültig ist, charakterlos. Die Menschen verleihen uns Künstlern Flügel und unterstützen uns. Also ist es unsere Pflicht, zu schreien und die Stimme dieser Menschen zu sein. Schweigen ist Verrat.


Wir verarbeiten Sie die Revolution künstlerisch?

Ich bin ein politischer oder Protest-Rapper, und ich verstehe die Wahrheit. Ich schreibe und lese Texte. Das ist keine schwierige Aufgabe für einen politischen Rapper. Leider ist mein Land, der Iran, seit 44 Jahren eine Kolonie der Mullahs.





In der Diaspora treten immer stärker ideologische Unterschiede zum Vorschein. Wie nehmen Sie das wahr?

Wir hatten nie eine Demokratie in unserem Land, wir treten gerade in ein Gespräch ein, um ein Verständnis von Demokratie zu entwickeln. Wir müssen uns mit Respekt vereinen, und das Ergebnis unserer Vereinigung wird zweifellos das Ende der Herrschaft der Islamischen Republik sein. Aber leider werden wir mit unserer Bigotterie und unserem Individualismus keine Freiheit und Demokratie erreichen. Wir müssen alle zusammenstehen, um die Islamische Republik zu besiegen. Kürzlich hat sich im Ausland eine Gruppe gebildet, die unterschiedliche Meinungen hat und ihr Bestes auf dem Weg der „Frau, Leben, Freiheit“-Revolution versucht – und ich sende diesen geliebten Menschen positive Energie.


Diese Koalition um Reza Pahlavi und Shirin Ebadi hat gerade eine Charta vorgestellt. Wie schätzen Sie diese ein?

Meiner Meinung nach stehen wir noch am Anfang des Weges, und es gibt zweifellos Kritik. In den künftigen Diskussionen müssen wir uns über alle damit verbundenen Themen – ganz offen und ohne Sprechverbote – austauschen.


„Das Ergebnis war das Kindestötungssystem der Islamischen Republik.“

In der Politik hat die EU die Aufnahme der Revolutionsgarden auf die Terrorliste verweigert. EU-Chefdiplomat Josep Borrell möchte weiterhin das Atomabkommen reinstallieren. Interessiert sich die europäische Politik nicht genug für das Schicksal der IranerInnen?

Khomeini wurde von Europa und Amerika unterstützt, und das Ergebnis war das Kindestötungssystem der Islamischen Republik. Meiner Meinung nach haben Europa und Amerika immer die Islamische Republik unterstützt und dabei immer an ihre eigenen Interessen gedacht, und sie tun es immer noch. Wir Iraner wissen, dass wir unsere Zukunft bestimmen werden, und wir werden nicht vergessen, wer an unserer Seite und wer gegen uns war. Ich hoffe, dass Amerika und Europa aufhören zu reden und stattdessen endlich handeln – oder aber, wenn sie das iranische Volk nicht unterstützen können, dies offen sagen. Meiner Meinung nach haben Europa und Amerika kein Interesse an einem Ende der Islamischen Republik. Und das bedeutet, dass sie das iranische Volk verraten.


Was ist Ihre Prognose: In welche Richtung wird sich Iran bzw wird sich der Aufstand in den kommenden Monaten entwickeln?

Ich glaube, dass die Revolution „Frau, Leben, Freiheit“ am Ende siegen wird. Es kann einige Zeit dauern, aber die Menschen im Iran werden gewinnen. Wäre die Welt auf unserer Seite, wäre auch dieser Weg für die Menschen im Iran einfacher und wir würden am Ende weniger bezahlen. Aber leider denken Europa und Amerika nicht an das iranische Volk und die „Frauen, Leben, Freiheit“-Revolution. Sie geben vor, dass sie auf der Seite des iranischen Volks sind, aber in der Praxis sind sie mit der kindertötenden islamischen Regierung einverstanden.


Vahid Silent ist ein Songwriter und Rapper mit iranischen Wurzeln (Instagram, Youtube, Spotify).


bottom of page