top of page

„RAP4AZADI” – Rapper solidarisieren sich mit Inhaftierten

Über den Filmemacher Omid Mirnour und seinen Kurzfilm „Korruption auf Erden” hatten wir bereits berichtet. Und auch mit seinem neuen Projekt bleibt Omid beim Thema Iran „RAP4AZADI” (persisch/kurdisch für „Rap für Freiheit“) heißt die Filmkampagne, in der verschiedene Rapper in die Haut inhaftierter IranerInnen schlüpfen und bei der Omid Regie führte.





Die RapperInnen Xatar, Savas, Peter Fox, Celo & Abdi, Justina, Takt32, Sugar MMFK & Jalil bringen in dem Viodeo Verhör-ähnliche Statements der verhafteten IranerInnen, dazwischen werden Videoausschnitte der iranischen Protestbewegung gezeigt. Unter diesen sind auch die Rapper Toomaj Salehi, Saman Yasin und Behrad Alikenari:

  • Von Toomaj hat man seit langem kein Lebenszeichen mehr gehört, laut Quellenangaben wird er stark gefoltert. Dennoch rappt er seine regimekritischen Texte weiterhin aus seiner Zelle heraus.

  • Saman Yasin hat im Gefängnis einen Suizidversuch hinter sich und ist aktuell in einem Hungerstreik.

  • Behrad Alikenari wurde für seine regimekritischen Songs zu 25 Jahren Haft verurteilt.


Regie & Produzent: Omid Mirnour

Produzent: Nima Najafi-Hashemi

Produktion: THE WORLD IS YOURS GmbH


bottom of page