top of page

Mit Kunst die Mullahs stürzen


Das ganze Leid, den Schmerz einer ganzen Bevölkerung in ein Bild bannen – das ist vielleicht die größte Herausforderung für diejenigen, die auf die Umstände der Revolution im Iran künstlerisch antworten. Siavash gehört zu den Künstlern, denen dies gelingt. Mit Karikaturen, die aktuelle Machtverhältnisse umkehren und die Mullahs sinnbildlich entsorgen, mit poetischen Bildern, aber auch mit Abwandlungen, Zitaten von bekannten Grafitti (z.B. von Banksy) findet der gebürtige Iraner seinen eigenen Ausdruck und eine nachhallende Stimme. Wir zeigen eine Auswahl seiner Kunstwerke.


Der Künstler über sich selbst:

Mein Künstlername ist Siavash und ich lebe nun seit fast sieben Jahren in Deutschland. Als Kind interessierte ich mich für Kunst und Kultur. Mein Stil ist moderne Kunst. Ich male seit Jahren Bilder mit politischen Themen, und das ist mit dem Beginn der Frauenrevolution im Iran intensiver geworden sodass ich fast jede Woche ein bis zwei Bilder zum Thema Protestkunst schaffe. Die Idee der Bilder basiert auf den Ereignissen, die sich während dieses Aufstands ereignen.


bottom of page