top of page

Statt Fadschr – 15 iranische Filme, die man gesehen haben muss


Traditionell wird die Rückkehr von Revolutionsführer Khomenei 1979 im Iran mit einem mehrtägigen Festival zelebriert. Doch iranische Künstlerinnen und Künstler wie der Schauspieler und Filmemacher Mani Haghighi boykottieren das Film-Festival Fadschr (1. bis 11. Februar) und der bis kürzlich noch inhaftierte Filmregisseur Jafar Panahi ist zwischenzeitlich in Hungerstreik getreten.


Panahi erklärte in einem Brief, bis zum Ende des Festivals werde er entweder „lebendig oder als Leiche dieses Gefängnis verlassen“ - und trete in einen trockenen Hungerstreik. Die Aktion war inzwischen erfolgreich: Der Regisseur wurde auf Kaution freigelassen.


Der Iran hat und hatte schon immer eine starke Kunst und Kulturgeschichte, welche sich durch historische Ereignisse und nicht zuletzt die Vertreibung der eigenen Bevölkerung über die ganze Welt verteilt. Durch die Kunst wird Kraft und Energie geschaffen für eine Gesellschaft, die seit Jahren unter diesem Regime leidet. Allerdings haben die Proteste der letzten Monate deutlich gemacht, wie wichtig eine klare Positionierung ist. Teilnahme an einem Filmfestival im Iran bedeutet Normalisierung der aktuellen Lage – die Message der abwesenden Kulturschaffenden ist also deutlich: Die Lage ist nicht normal!


Umso klarer wird es, dass Künstlerinnen und Künstler sich in diesen Tagen mit der iranischen Bevölkerung solidarisieren und weltweit zur Unterstützung aufrufen. Nicht zuletzt wurden der Song „Baraye“ für einen Grammy und der iranische Kurzfilm „der rote Koffer“ von Cyrus Neshvad für einen Oskar nominiert. Die internationale Szene ist aktiv und eine wichtige Stimme der iranischen Bevölkerung.


Als Hommage an alle iranischen Filmemacher|nnen stellen wir im Folgenden 15 iranische Filme im Kurzportrait vor, die man gesehen haben muss.





Persepolis – 2007

Vincent Paronnaud und Marjane Satrapi

Comic

1970s Iran, in dem autobiografischen Film zeigt Marjane 'Marji' Statrapi

wie sie ihre Kindheit im Iran während und nach der Revolution, zwischen Moderne und Islamismus, wahrgenommen hat.





Die Farben des Paradieses – 1999

Majid Majidi

Drama

Die tragische Geschichte eines erblindeten Jungen und seines Vaters, welcher zwischen der Akzeptanz und Verlassen seines Sohnes schwankt.




Sun Children – 2020

Majid Majidi

Sozialdrama - Abenteuer

In diesem Drama müssen Straßenkinder, sich durch ein krummes Geschäft bei einer Schule anmelden.

Jugendliche Helden verweisen auf gesellschaftliche Probleme im Iran




A Hero - Die verlorene Ehre des Herrn Soltani – 2021

Asghar Farhadi

Drama

Eine gefundene Tasche voll Gold – ein freigelassener Gefangener und seine fast beglichene Schuld stellt eine simple Frage: verlorene Ehre oder Held?




Offside – 2006

Jafar Panahi

Der Eintritt in die Stadien ist für Frauen verboten. Einige, die es dennoch versuchen, werden erwischt und gefangengenommen. In den Dialogen werden die bizarren Ausprägungen der Geschlechtertrennung wunderbar aufgezeigt.




Nader & Simin – eine Trennung – 2011

Asghar Farhadi

Drama

Bleiben oder Gehen? Zwischen Familie, Tradition und Heimat spiegelt dieses Familien Drama die Zerrissenheit vieler Menschen im Iran die keine Perspektive sehen.




Teheran Tabu – 2017

Ali Soozandeh

Animation

Ein Gesellschaftsdrama über Freiheit, Sex und Selbstverwirklichung im Iran. In der Hauptstadt Teheran kreuzen sich die Wege von vier Menschen und die kontroverse Doppelmoral nimmt ihren Lauf.




Holy Spider – 2022

Ali Abbasi

Thriller

Düstere Verfilmung einer wahren Geschichte des sogenannten „Spinnenmörders“, der mehrere Sexarbeiterinnen in der iranischen Stadt Maschhad ermordete und einer Journalistin die unerlässlich versucht die Wahrheit ans Licht zu bringen.




Der Rote Koffer – 2023

Cyrus Neshvad

Kurzfilm

Der Kurzfilm erzählt von einer jungen Frau aus dem Iran und der Unterdrückung Ihrer Menschenrechte und Freiheit.




Under the Shadow – 2016

Babak Anvari

Horror/ Thriller

1988 – Iran Irak Krieg und eine tragische Geschichte einer alleinerziehenden Mutter die zwischen Realität und Wahnsinn um das Leben ihrer Familie kämpft.




Taxi Teheran -2015

Jafar Panahi

Dokumentation/Filmdrama

Der Regisseur selbst, gibt sich als Taxifahrer in Teheran aus und nimmt Fahrgäste mit der Kamera auf. Dies dokumentiert den schwierigen Alltag unter einem Regime, dass sich in das Leben der Menschen konsequent einmischt.




The Salesman – 2016

Asghar Farhadi

Gesellschaftskritisches Drama

Vielschichtiges Drama mit starken Charakteren.

Ein junges Paar zieht in eine Wohnung mit Vergangenheit und wird mit den Konsequenzen aus verletztem Stolz und Schuld konfrontiert.




Lizard – 2004

Kamal Tabrizi

Komödie/ Drama

Ein kürzlich inhaftierter Dieb verkleidet sich als Mullah und kann entfliehen, muss aber länger in der Rolle des Mullahs bleiben, als er erwartet.




Alles über Elly – 2009

Asghar Farhad

Thriller

Ein Wochenende am Kaspischen Meer mit Familie und Freunden nimmt eine tragische Kehrtwende. Dieses Porträt der iranischen Mittelschicht spiegelt die kontroversen Moralvorstellungen der Menschen wider.





Kinder des Himmels – 1997

Majid Majidi

Drama

Basierend auf einer wahren Geschichte erzählen wunderschöne Bilder aus Teheran von den Schwierigkeiten und dem Alltag der Menschen, die in Armut leben und wie dies aus der Perspektive der Kinder in die Alltagskultur mit einfließt.


Comentarios


bottom of page